Mit Spaß und Grusel zum Leseabend
Das war ja ein verrückter Abend! Am Freitag, den 04.11.22, luden die Erzieher die Kinder der Klassenstufe 4 zum Leseabend in den Hort ein. Seit vielen Jahren ist es Tradition, dass wir an einem Abend gemeinsam mit den Kindern lesen, spielen und lachen.
Und der November bietet sich an, um ein bisschen Halloween mit einfließen zu lassen. Bereits am Nachmittag hatten viele fleißige Geister einige Räume unseres Hortes gruselig geschmückt, verdunkelt und ganz schaurig beleuchtet. Pünktlich 18.00 Uhr trafen die ersten Gespenster, Zauberer, Hexen und sonstige finstere Gestalten ein.
Nach einer Begrüßung hatten die Kinder Gelegenheit, gemeinsam ihre mitgebrachten Bücher im Taschenlampenschein anzuschauen oder sich vorzulesen. Und natürlich saß keiner artig am Tisch oder auf dem Sofa. Nein, richtig Spaß macht es, wenn man dabei unter den Tisch kriechen kann oder sich auf den Fußboden legt.
Doch auch bei Gespenstergestalten knurrt ab und zu der Magen. Deshalb hatten die Eltern Würstchen, Käse, Gemüse, Joghurt und andere leckere Sachen für ein supertolles Abendbrotbüfett mitgegeben. Und es schmeckte ganz besonders, wenn man auch da mal ganz unkonventionell auf dem Fußboden bei Kerzenschein speisen durfte.
Anschließend stellten einige Kinder ihr Buch vor und lasen etwas daraus vor.
Doch dann wurde es superspannend. In Gruppen eingeteilt hatten die Kinder die Aufgabe, verschiedene Wörter zu finden, die sie danach in eine Gespenstergeschichte entsprechend einsetzten. Das gab ein großes Hallo! und Lachen, als dann die Geschichten vorgelesen wurden, die sehr „kreative Wortschöpfungen“ enthielten.
Zum Abschluss wurden alle noch einmal in die Gruselwelt mit einer Schatzsuche entführt, bei der es knifflige Rätsel zu lösen galt. Das war ganz richtig schön schaurig! Nach einer letzten lustigen Geschichte konnten die Kinder ins Wochenende verabschiedet werden.